Am Donnerstag, dem 25. April 2024, fand am ORF-Mediencampus in Wien der Zero Project Unternehmensdialog statt, der – von der Essl Foundation initiiert – zum Ziel hat, über die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen in Unternehmen zu sprechen und die Potenziale von Fachkräften mit Behinderungen zu verdeutlichen. Passend zu dem stattgefundenen Unternehmensdialog stellt der ORF seinen medialen Schwerpunkt zum „Tag der Inklusion“ vor, der rund um den 5. Mai stattfinden wird.
Neben dem ORF 2 werden auch die ORF-Landesstudios rund um den „Tag der Inklusion“ über erfolgreiche Projekte wie z.B. die Marienapotheke in Wien, die gehörlose Mitarbeiter beschäftigt, oder die die Tiroler Gemeinde Vomp, die seit Jahren Träger des durch das Sozialministeriumservice Landesstelle Tirol verliehenen Gütesiegels „Wir sind inklusiv“ ist, berichten.
Diese Berichte zeigen, wie langfristige Bemühungen einen positiven Einfluss haben können. Der "Tag der Inklusion" bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, mehr über Inklusion zu lernen und zu diskutieren, wie wir eine inklusivere Arbeitswelt gestalten können.