Sozialministeriumservice – Landesstelle Niederösterreich
Vielfältige Unterstützungs- und Begleitmaßnahmen werden durch die Mitarbeiter und MItarbeiterinnen der Landesstelle Niederösterreich des Sozialministeriumservice für Sie kompetent erbracht. Das Team ist für Ihre Anliegen zu Fragen der Behinderung in Niederösterreich präsent und gerne für Sie da – sowohl in der Landesstelle in St. Pölten als auch in der Außenstelle in Wien.
© Copyright: Sozialministeriumservice
© © Foto Fürnkranz
„Ihre umfassende Erstberatung im jeweiligen Fachbereich sowie die dazugehörige weiterführende persönliche Betreuung ist den Mitarbeiter:innen der Landesstelle Niederösterreich eine besondere Verpflichtung.“
HR Mag. Günther Widy , Landesstellenleiter Niederösterreich
Sehr geehrte Damen und Herren!
Aufgrund der aktuellen und noch drohenden Unwettersituation finden am Montag, 16.9.2024, und Dienstag, 17.9.2024, am Standort St. Pölten der Landesstelle Niederösterreich keine ärztlichen Begutachtungen statt!
Vorgeladene Parteien werden verständigt und es wird ehestmöglich ein Alternativtermin bekannt gegeben.
Wir ersuchen entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bitten um Verständnis in dieser außergewöhnlichen Situation!
Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Mitgliedern der Rettungs- und Hilfsorganisationen und allen Freiwilligen, die in sonstiger Weise Betroffenen helfen.
Günther Widy
Leiter der Landesstelle NÖ
Kontakt
Sozialministeriumservice – Landesstelle Niederösterreich
Daniel-Gran-Straße 8/3. Stock, 3100 St. Pölten- Tel: 0 27 42/ 31 22 24
- Fax: 0 27 42/ 31 22 24-76 55
- E-Mail: post.niederoesterreich@sozialministeriumservice.at
Öffnungszeiten
- Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr
- Freitag von 08:00 Uhr bis 14.30 Uhr
Während der Öffnungszeiten (Amtsstunden) können Sie anrufen oder persönlich vorsprechen und erhalten fachkundige Auskunft. In dieser Zeit nehmen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Ihre schriftlichen Anbringen auch gerne persönlich entgegen.
Außerhalb der Öffnungszeiten (Amtsstunden) können Sie schriftliche Anbringen am Postweg sowie als E-Mail oder Fax übermitteln.
Beratungszeiten
- Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
- außerhalb nach Vereinbarung
Während der Beratungszeiten (Parteienverkehrszeiten) stehen Ihnen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Fachabteilungen für ein Beratungsgespräch gerne zur Verfügung.
Für ein persönliches Gespräch mit den für Sie Zuständigen oder für Termine außerhalb der Beratungszeiten vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin.
Anfahrt
Wegbeschreibung
Mit der Bahn:St. Pölten Hauptbahnhof, weiter in die Kremser Landstraße, bei der Kreuzung (Ampel) rechts in die Daniel-Gran-Straße abbiegen, das Bundessozialamt befindet sich nach der nächsten Ampel links (gegenüber Interspar, den Hinweisen zum AMS bzw. Finanzamt folgen).
Mit dem Auto:
Anreise über die Westautobahn, A1, Ausfahrt St. Pölten Süd, abbiegen in die Mariazellerstraße Richtung Zentrum bis zum Europaplatz, dritte Ausfahrt in den Schießstattring, gerade aus, bei der zweiten Ampel nach der Bahnunterführung (links befindet sich Opel Vesely) rechts abbiegen in die Daniel-Gran-Straße, nach der dritten Ampel beim Zebrastreifen links abbiegen (gegenüber Interspar, den Hinweisen zum AMS bzw. Finanzamt folgen).
Sozialministeriumservice – Landesstelle Niederösterreich, Aussenstelle Wien
Für das südliche und östliche Niederösterreich ist die Außenstelle der Landesstelle Niederösterreich in Wien zuständig:
Babenbergerstraße 5, 1010 Wien
- Tel: 01/588 31
- Fax: 05 99 88 - 2284
- E-Mail: post.niederoesterreich@sozialministeriumservice.at
Öffnungszeiten
- Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr
- Freitag von 08:00 Uhr bis 14.30 Uhr
Während der Öffnungszeiten (Amtsstunden) können Sie anrufen oder persönlich vorsprechen und erhalten fachkundige Auskunft. In dieser Zeit nehmen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Ihre schriftlichen Anbringen auch gerne persönlich entgegen.
Außerhalb der Öffnungszeiten (Amtsstunden) können Sie schriftliche Anbringen am Postweg sowie als E-Mail oder Fax übermitteln.
Beratungszeiten
- Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
- außerhalb nach Vereinbarung
Während der Beratungszeiten (Parteienverkehrszeiten) stehen Ihnen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Fachabteilungen für ein Beratungsgespräch gerne zur Verfügung.
Für ein persönliches Gespräch mit den für Sie Zuständigen oder für Termine außerhalb der Beratungszeiten vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin.
Anfahrt
Wegbschreibung für öffentliche Verkehrsmittel
U-Bahnlinie U2: Station Museumsquartier:
Ausgang Babenbergerstraße, von dort ca. 20 Meter geradeaus, nach Überqueren des Zebrastreifens etwa 20 Meter weiter geradeaus bis zur Schiebetüre des Offenen Kundenempfangs (Bodenmarkierung).
Straßenbahnlinien D, 1 und 2:
Station BurgringRichtung Südbahnhof (Linie D), Stefan-Fadinger-Platz (Linie 1) bzw. Friedrich-Engels-Platz (Linie 2): Am Beginn der Haltestelle in Fahrtrichtung über den Zebrastreifen, dann rechts über den Zebrastreifen der Nebenfahrbahn (Endstation 57A), von dort die Babenbergerstraße entlang nach dem ersten Häuserblock über den Zebrastreifen, geradeaus weiter etwa 40 Meter bis zur Schiebetür des offenen Kundenempfangs (Bodenmarkierung).
Richtung Nussdorf (Linie D), Prater Hauptallee (Linie 1) bzw. Ottakring (Linie 2):
In Fahrtrichtung vor der Haltestelle links über die Ringstraße (ampelgeregelter Zebrastreifen), über die Haltestelleninsel (Endstation 57A), von dort die Babenbergerstraße entlang nach dem ersten Häuserblock über den Zebrastreifen, geradeaus weiter etwa 40 Meter bis zur Schiebetüre des offenen Kundenempfangs (Bodenmarkierung).
Autobuslinie 2A (Fahrtrichtung Kirchengasse):
Station Museumsquartier10 Meter hinter der Station rechts über den ampelgeregelten Zebrastreifen die Babenbergerstraße überqueren, bis zum Häusereck, dann links wenden, von dort etwa 20 Meter weiter geradeaus bis zur Schiebetüre des offenen Kundenempfangs (Bodenmarkierung)
Parken
Behindertenparkplätze sind vor dem Haus in der Babenbergerstraße (6 bis 22 Uhr) und in der Elisabethstraße (7 bis 13 Uhr) vorhanden.